Dümmer geht’s nimmer: Leere Parkgaragen an der U1, dennoch wurden die Parkgebühren um mehr als 10% erhöht

Dümmer geht’s nimmer: Leere Parkgaragen an der U1, dennoch wurden die Parkgebühren um mehr als 10% erhöht. WIFF-Wir für Floridsdorf fordert erneut, den Käufern von Öffi-Fahrkarten die Benützung der 2.572 Stellplätze in den Parkgaragen „Leopoldau“ und Aderklaaer Straße“  kostenlos anzubieten.
Seit Jahren herrscht gähnende Leere in den beiden Parkgaragen „Leopoldau“ und „Aderklaaer Straße“ an der U1 bzw. S-Bahn. Dennoch denkt die Wiener Stadtkoalition SPÖ&Grüne nicht daran, den Autofahrern die Benützung der Garagen schmackhaft zu machen. Statt dessen wurden erst kürzlich die Parkgebühren um mehr als 10% erhöht.
„Von Umwegrentabilität scheint man in den Wiener Rathausstuben offenkundig noch nichts gehört zu haben. Man lässt lieber täglich 2.500 Fahrzeuge auf den Straßen im Stau stehen und damit die Umwelt belasten, statt den Leerstehungen durch entsprechende Maßnahmen zu begegnen“, sagen die beiden WIFF-Bezirksräte Hans Jörg Schimanek und Ossi Turtenwald. Sie schlagen – sozusagen als „Probelauf“ – die kostenlose Benützung der beiden Parkhäuser mit gültigen Öffi-Tickets vor. „Dies sollte von der Jahres- bis zur Tageskarte gelten und probeweise einmal für die Dauer von zwei Jahren eingeführt werden. So könnte den Kraftfahrern der Umstieg vom Auto auf Bus, U- bzw. Schnell- oder Straßenbahn schmackhaft gemacht werden“, so die beiden Bezirkspolitiker, die davon überzeugt sind, dass eine derartige Maßnahme zum Erfolg führen würde.
Interessant erscheint, dass beide Parkhäuser von Privatunternehmen betrieben werden, die angesichts der offensichtlichen Leerstehungen von der Stadt Wien aus dem Steuertopf bedient werden. „Vielleicht ist denen die verschwindende Auslastung sogar recht. Denn da sind etwa im Parkhaus „Aderklaaer Straße“ die Parkdecks „C“ bis „G“ einfach gesperrt, müssen kaum gewartet werden, aber die Einnahmen fließen dennoch“, wundert sich Schimanek und regt zugleich eine Sonderprüfung der „Causa“ durch den Rechnungshof an.

P&R-U-1-1 Kopie

BILD: Parkgarage Leopoldau

P&R-U1-2 Kopie

BILD: 1. Parkdeck Leopoldau

P&R-U1-3 Kopie

BILD: 2. Parkdeck Leopoldau

Alle Bilder: Joschi Tuczai

ParkdeckG-1 Kopie ParkdeckF-1 Kopie ParkdeckE-1 Kopie ParkdeckD-1 Kopie ParkdeckC2 Kopie ParkdeckC-1 Kopie ParkdeckB-2 Kopie