Floridsdorf wieder einen Schritt näher zum farblosen Dasein

Floridsdorf wieder einen Schritt näher zum farblosen Dasein. Einmal mehr verliert Floridsdorf einen Teil seines ausdrucksvollen Aussehens und damit auch einen Teil seiner Geschichte. Diesmal verschwinden unwiederbringlich die Häuser der Schwaigergasse 29 – 33.

Viel gibt es über diese Hausnummern und den hier ansässigen Firmen zu erzählen. Einiges werden nur die wenigsten von uns gewusst haben, an manches werden sich viele noch erinnern – Stichwort Esel im Hof der Firma Schuller!

Schon 1903 erwähnte Smittal in seinem Buch über die Großgemeinde Floridsdorf das Mietwäsche-Etablissement in der Schwaigergasse 29. Dies war vermutlich eine der ersten Mietwäsche-Anstalten in Österreich und hat ihren Service nicht nur Firmen sonder auch Privatkunden mit kleinem Bedarf zur Verfügung gestellt. Das würde vielleicht heutzutage auch ganz gut funktionieren. 1908 und 1912 wurden hier Zu- und Umbauten durchgeführt, unter anderem vom Floridsdorfer Achtiekten und Stadtbaumeister Friedrich Dietz von Weidenberg, einem Otto Wagner Schüler, bekannt durch das Sildhaus und das Weisselbad.

Schwaigergasse 31 war wiederum viele Jahrzehnte Sitz der Firma Schuller, den allseits bekannten und beliebten Pferdefleischhauer in Floridsdorf. Hier waren auch bis in die 60er Jahre Stallungen untergebracht und im Hof stand in den 70er Jahren der Esel.
DSC_0317

 

DSC_0324

Die beiden Häuser der Nr. 29 und 33 wurden auch im DEHIO Wien 1996, einem Verzeichnis der Kunstdenkmäler, erwähnt.

Oft wurde schon eine Erweiterung der Schutzzone gefordert, geschehen ist hier leider nichts und für einige Häuser ist es nun auch zu spät. Schade, gerade die Schwaigergasse ist eine nette, versteckte Gasse mit sichtbarer Floridsdorfer Vergangenheit. Jetzt müssen diese Häuser weichen und es wird ein viergeschoßiger Bau mit Tiefgarage errichtet. Liebe Stadtpolitiker, vielleicht wäre auch in Floridsdorf das möglich, was für Neustift gilt, hier das historische Stadtbild und den dörflichen Charakter erhalten.

Neubau Schwaigergasse 29 – 33:
http://www.bau-boden.at/floridsdorfer-spitz.html