Schimmelbefall in Altbauwohnungen: Mieter werden fast immer „im Regen“ stehen gelassen

Immer wenn sich eine große Zeitung – wie jüngst die Kronenzeitung – eines „Schimmelfalles“ annimmt, werden die Behörden munter und es wird Abhilfe geschaffen. Nach wie vor „durch den Rost“ fallen all jene Bewohner von alten Privathäusern und vor allem Gemeindebauten, die den Gang an die Öffentlichkeit scheuen bzw. gar nicht wissen, welche Schritte sie da setzen müssten. Tatsache ist, dass beispielsweise in Floridsdorf sehr viele Gemeindewohnungen Schimmelbefall aufweisen. Die Antwort von Wiener Wohnen auf Mieterbeschwerden: „Sie heizen zu wenig und lüften zu wenig!“. – In einigen Fällen mag das richtig sein, der überwiegende Teil dieser Schimmelwohnungen weist als Ursache allerdings Baumängel auf. WIFF – Wir für Floridsdorf hat einige an uns heran getragene Beschwerdefälle untersucht und fand in den Wohnungen schier unfassbare Zustände vor.
So etwa in der Jedleseer Straße, wo eine vierköpfige Familie trotz zahlreicher Ersuchen um Abhilfe und Hinweis auf die einschlägig ausgelöste Krankheit ihres Sohnes mit dem Schimmel leben musste (siehe Bild mit WIFF-Vorstandsmitglied  Nicole Rottensteiner). Oder in der Dunantgasse, wo eine alleinstehende Frau trotz zahlreicher einschlägiger Ärztegutachten eine Schimmelwohnung zugewiesen erhalten hat. Erst nachdem sich Bezirksrat Ossi Turtenwald der Frau angenommen hatte, kam Bewegung in die Sache. Die Mieterin erhält ein neues, schimmelfreies Zuhause.
Schimmelbefall vorprogrammiert ist auch im Konrad Lötsch-Hof:  „Bei mir in der Wohnung geht es zu wie bei einem Wasserfall. Wegen eines Dachschadens rinnt das Wasser bei mir vom Plafond und ich bin stets mit dem Entleeren mehrere untergestellter Kübel beschäftigt“, so eine betroffene Mieterin. Sie habe bereits vier Mal bei Wiener Wohnen urgiert, „bis heute hat sich aber nichts gerührt. Ich bin neugierig, wer mir den entstandenen und noch entstehenden Schaden ersetzt?“, so die Betroffene zu WIFF-Bezirksrat Hans Jörg Schimanek, der zusagte, umgehend für Abhilfe zu sorgen.

Schimmel2-Kind Kopie Schimmel4-Kind Kopie SAMSUNG CSC SAMSUNG CSC Schimmel-Jedl1 Kopie Schimmel-Jedl2 Kopie