U2-Verlängerung zur Seestadt Aspern: Arbeiten laufen auf Hochtouren

Am 2. Oktober 2010 ging die neue U2-Strecke von der
Station Stadion bis zur Aspernstraße in Betrieb. Die Arbeiten für die
4,2 Kilometer lange Verlängerung von der aktuellen Endstelle
Aspernstraße zum Stadtentwicklungsgebiet Seestadt Aspern laufen
bereits seit über einem Jahr auf Hochtouren weiter, wovon sich
Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Wiener-Linien-Geschäftsführer
Günter Steinbauer und Bezirksvorsteher Norbert Scheed heute im Rahmen
einer Vor-Ort-Besichtigung selbst überzeugten.
"Der U-Bahn-Ausbau in die Seestadt Aspern ist genau im Plan. Ende
2013 erreicht die U2 mit der Seestadt Aspern eines der größten
Stadtentwicklungsgebiete Europas. Künftig werden hier rund 20.000
Menschen wohnen und ebenso viele arbeiten. Wenn die Menschen kommen,
steht die U-Bahn schon bereit", betonte Vizebürgermeisterin
Wirtschafts- und Finanzstadträtin Mag.a Renate Brauner.


Die U-Bahn als Rückgrat eines ganzen Stadtgebiets
"Die U-Bahn ist das Rückgrat des Wiener Öffentlichen Verkehrs, die
U2-Verlängerung in die Seestadt sogar das Rückgrat eines ganzen
Stadtgebiets. Dass hier die U-Bahn nicht erst nachträglich in ein
Stadtentwicklungsgebiet gebaut wird, sondern vielmehr als Motor und
Attraktivitätsfaktor eines neuen Stadtteils fungiert, macht diese
U2-Verlängerung zu etwas ganz Besonderem", so Wiener
Linien-Geschäftsführer Steinbauer.

"Die U2-Verlängerung bis zur Aspernstraße hat die Donaustadt noch
attraktiver gemacht. Jetzt ist es möglich, in weniger als 20 Minuten
mit der U2 direkt in die Innenstadt zu gelangen. Der U-Bahn-Bau in
die Seestadt bildet den nächsten Schritt zu einem optimalen Ausbau
der Öffis in der Donaustadt", sagte Bezirksvorsteher Scheed.
U2 von der Aspernstraße zur Seestadt im Überblick
Derzeit laufen die Arbeiten am Rohbau auf Hochtouren. Die neue Trasse
wird zur Gänze oberirdisch gebaut. Die Arbeiten für die Tragwerke
sind schon weit fortgeschritten. Die Arbeiten an der Strecke sowie an
den Stationen werden zeitgleich vorangetrieben. Der Rohbau der neuen
Strecke soll nach Plan im Sommer 2011 fertig gestellt werden. Danach
folgen Stahlbau, Gleisbau sowie die Installation der technischen
Anlagen, Signalanlagen usw. Die Inbetriebnahme des Streckenabschnitts
ist für Ende 2013 vorgesehen.

Die Stationen des neuen Streckenabschnitts heißen: Hausfeldstraße  -
Aspern (Verknüpfung mit den ÖBB) - Seestadt. Die Fahrzeit für diesen
neuen Abschnitt wird rund fünf Minuten betragen. Im Anschluss an die
Endstelle Seestadt wird eine Wende- und Abstellanlage errichtet. Die
Station "An den alten Schanzen" wird vorerst im Rohbau errichtet und
kann bei entsprechender Entwicklung des umliegenden Gebietes flexibel
fertig gebaut werden. Fast 370 Millionen Euro fließen bis 2013 in den
Abschnitt zwischen der Aspernstraße und der Endstation in der
Seestadt Aspern.
U2: Rückblick und Ausblick
In den letzten Jahren war die U2 jene Linie, die am stärksten
ausgebaut wurde und wird. 2008 wurde der Abschnitt zum Stadion
eröffnet, 2010 folgte die weitere Verlängerung zur "Aspernstraße".
2013 wird die U2 dann bis zur Seestadt fahren. Die Gesamtkosten der
drei Verlängerungsetappen von Schottenring bis zur Seestadt belaufen
sich auf rund 1,4 Milliarden Euro. Mit dem Ausbau der U2 bis zur
Seestadt wird die violette Linie 21 Stationen umfassen, rund 17
Kilometer lang sein und damit nach der U6 die zweitlängste
U-Bahn-Linie Wiens sein. Sie verbindet acht Bezirke und bietet
Umsteigemöglichkeiten zu drei U-Bahn-Linien (U1, U3, U4) sowie
Schnellbahn- und Bahnstrecken (Stationen Praterstern, Stadlau,
Aspern). (OTS)